Radfahren

Sport und Spiel "im Freien"
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 153

Radfahren

Beitragvon UnimatrixOne » 28. Nov 2013 23:39

Bahntrassenradeln, Panorama-Radwege

http://www.bahntrassenradeln.de hat geschrieben:Als ich vor etwa zehn Jahren angefangen habe, mich intensiver mit Radwegen auf ehemaligen Eisenbahntrassen zu beschäftigen, habe ich nicht im Entferntesten geahnt, wie umfangreich dieses Projekt werden würde. Mehrere Wege in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon selbst befahren, gelegentlich auch Hinweise auf andere Bahntrassenwege aufgeschnappt. Mich erstaunt noch immer, dass es zu diesem Thema im gesamten deutschen Sprachraum praktisch keine gesammelten Informationen gab. Viele interessante Gespräche und Briefwechsel später sowie nach ausgiebigen Recherchen und Landkartenstudien hat sich "Bahntrassenradeln" zum zentralen Inhalt dieser Homepage entwickelt.

Viele dieser komfortablen Radwanderwege überbrücken große Distanzen fernab vom motorisierten Verkehr – und das sogar innerhalb von Ballungsgebieten. Oft wurden die alten Tunnel und Viadukte in die Radwege mit einbezogen, sodass sich auch größere Höhenunterschiede bei bahntypischen Steigungen von wenigen Prozent bequem meistern lassen. Mit teilweise erheblichem Aufwand ausgebaut und in touristisch reizvollen Landstrichen gelegen hat eine ganze Reihe von Bahntrassenradwegen inzwischen einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erreicht. Daneben gibt es eine Vielzahl von Trassen, die man oft nur per Zufall entdeckt. Die folgende Übersicht mit zurzeit über 600 Strecken allein in Deutschland ist die vollständigste Sammlung zu diesem Themengebiet, was aber Neuentdeckungen ausdrücklich nicht ausschließt.





Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.

http://www.adfc.de hat geschrieben:Der ADFC, die Fahrradlobby: Wer wir sind und was wir wollen...

...wir sind ein Verkehrsclub

...wir bieten umfassenden Service für unsere Mitglieder
Im Mitgliedbeitrag enthalten: Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Menschen, die mit dem Rad, dem Öffentlichen Personenverkehr (in Verbindung mit dem Fahrradtransport) oder zu Fuß unterwegs sind
Günstige Konditionen bei Abschluss einer Fahrrad-Diebstahlversicherung
Basis-Information für Ihre Radtour, egal, ob nah oder fern
Beratung rund ums Fahrrad in den ADFC-Infoläden
Kostenloser Bezug des ADFC-Magazins Radwelt
Ermäßigte Teilnahme, z. B. an Radtouren, Dia-Vorträgen und Seminaren

...wir sind eine Verbraucherschutzorganisation
Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.

...wir sind ein verkehrspolitischer Verein
Wir sind die Fahrradlobby und setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sichunter dem Motto "Pro Fahrrad" für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.

...wir sind Umweltfreunde
Wir setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben.
| ----- ----- ----- ----- |
| ---- Schach ---- --- |
| ---- TCG-Arena ----|
| ---- eTCG ----- -----|
| ---- ------ ------ ---- |
Benutzeravatar
UnimatrixOne
Forum Admin
 
Beiträge: 395
Registriert: 11.2013
Wohnort: Dortmund
Highscores: 27
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Sport und Outdoorspiele"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron